Schulklasse

Die Umsetzung der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität: eine Herausforderung für Gymnasien

Lucius Hartmann

Nachdem die neue Maturitäts-Anerkennungsverordnung MAV bzw. das neue Matura-Anerkennungs-Reglement MAR bereits im letzten Juni vom Bundesrat bzw. der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen…

ChatGPT à l’école : Ange ou démon ?

Francesco Mondada, Professeur EPFL

En collaboration avec des scientifiques et des experts dans le domaine de l'éducation numérique, le professeur Francesco Mondada a mené une enquête auprès d'enseignants de lycées publics et privés.…

Vorstand / Comité

IA générative et enseignement — opportunités et enjeux

Gabriel Parriaux, vice-président SSIE

Cette année a été marquée par la popularisation et l’hypermédiatisation d’outils d’intelligence artificielle générative tels que chatGPT.

Informatik als Schwerpunktfach

Martina Vazquez, SVIA Präsidentin

Wir blicken wieder auf ein Jahr voll wichtiger Entscheidungen und Veränderungen zurück. Viele wegweisende Beschlüsse, denen wir vom SVIA den Weg mitbereitet haben, werden in diesen Momenten gefasst. Beispielsweise, ob Informatik im neuen Rahmenlehrplan der Schweizer Gymnasien als Schwerpunktfach Einzug finden soll.

L’informatique à l’école au défi de la formation des enseignants

Gabriel Parriaux, vice-président SSIE

Les bonnes nouvelles ont été nombreuses ces dernières années sur le plan de l’enseignement de l’informatique et nous nous sommes réjouis de pouvoir vous en parler dans ces colonnes.

Events & Projects

Edu-i-day 2022

Maggie Winter, Geschäftsstelle

Der edu-i-day 2022 fand Ende September während zwei Tagen an der USI in Lugano statt. Die SVIA Mitglieder wurden dort von Prof. Matthias Hauswirth und seinem Team wärmstens empfangen.

Die Rolle des SVIA bei der Entwicklung und Anpassung des MAR

Thomas Simonsen

Die Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität ist aufgrund der gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen von grosser Bedeutung und prägt somit auch die Zukunft des Schulfaches Informatik.

Erstes Finale des Informatik-Biber-Wettbewerbs

Informatik-Biber

Am 8. Juni 2022 fand erstmals ein Finale der Schweizer Austragung des Informatik-Biber-Wettbewerbs statt. Aus dem ganzen Land reisten rund 120 Schülerinnen und Schüler nach Zürich an die ETH, um herausfordernde Informatikaufgaben zu lösen.

Unterricht / Enseignement

Making im Unterricht

Die Zukunft gestalten: Warum Maker Education in der Informatik unverzichtbar ist

Prof. Dr. Bernadette Spieler

In unserer digitalisierten Welt wird es zunehmend wichtiger, junge Menschen nicht nur als passive Konsument:innen digitaler Medien zu erziehen, sondern ihnen die Fähigkeiten und Werkzeuge zu geben, um aktive Gestalter:innen zu werden. In diesem Zusammenhang wird die Fähigkeit, technologische Werkzeuge auf kreative und selbstbestimmte Weise zu nutzen, zum Schlüssel für zukünftige Bildungs- und Berufschancen. Hier kommt Making ins Spiel, ein pädagogischer Ansatz, der handlungsorientiertes Lernen in den Mittelpunkt stellt und damit die Brücke zwischen digitalen und analogen Lerninhalten schärft.

Schulklasse

Die Umsetzung der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität: eine Herausforderung für Gymnasien

Lucius Hartmann

Nachdem die neue Maturitäts-Anerkennungsverordnung MAV bzw. das neue Matura-Anerkennungs-Reglement MAR bereits im letzten Juni vom Bundesrat bzw. der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren EDK verabschiedet worden war, soll die definitive Version des neuen Rahmenlehrplans RLP voraussichtlich im Juni 2024 von der EDK verabschiedet und per 1. August 2024 in Kraft gesetzt werden.

ChatGPT à l’école : Ange ou démon ?

Francesco Mondada, Professeur EPFL

En collaboration avec des scientifiques et des experts dans le domaine de l'éducation numérique, le professeur Francesco Mondada a mené une enquête auprès d'enseignants de lycées publics et privés. Étant donné que de nombreuses idées négatives circulent sur ChatGPT dans l'enseignement, les résultats de cette enquête semblaient très instructifs pour la SSIE et orientés vers l'avenir. Pour cette raison, nous avons posé au professeur Mondada quelques questions sur l'enquête et sur le thème "ChatGPT" en général.

Über die SV!A


Sie möchten Mitglied werden oder als Institution den SVIA fördern? Wunderbar! Melden Sie sich noch heute an und profitieren Sie.

Mitglied werden

SV!A – für eine durchgängige informatische Bildung in den allgemeinbildenden Schulen.

Ziel und Zweck